Hier erfahren Sie mehr über Arganöl und unsere Philosophie

Arganöl und unsere Philosophie
Arganöl und unsere Philosophie

Das marokkanische Gold der Berber – „Meine Eltern stammen beide aus Marokko und sind in den 1960er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Als Groß- und Außenhandelskaufmann einer renommierten deutschen Fliesenfirma war ich viele Jahre für den marokkanischen Markt verantwortlich. So habe ich die Berber und ihr marokkanisches Gold, das Arganöl, kennengelernt. Die Arganie ist für die Berberfamilien der ‘Baum des Lebens’. Das Holz der bis zu 400 Jahre alten Pflanze dient ihnen als Baumaterial. Die Blätter werden an ihre Tiere verfüttert und das Arganöl nutzen die Berber-Frauen als Lebensmittel, Heilmittel und Kosmetik (eingesetzt als Hautöl, Haaröl, Nagelöl). Schnell stellte ich jedoch fest, dass diese flüssige Kostbarkeit sowohl in Marokko als auch in Deutschland fast ausschließlich in gestreckter Form erhältlich ist. Meine Idee, 100 % reines Arganöl zu produzieren,
war geboren!“ Aziz Ouchen, Geschäftsführer DA Moroccan Gold

Herstellung des Arganöls

Wir beschäftigen vierzig Arbeiterinnen, die in Marokko nach traditioneller Methode der Berberfrauen, aus den Mandeln der Früchte reines Arganöl herstellen. Die Arganfrucht enthält bis zu drei haselnussgroße Kerne. In jedem dieser Kerne verbirgt sich eine kleine Mandel. Aus ihnen wird das Arganöl gewonnen. Die Arganfrüchte werden von den Berbern per Hand aufgelesen, nachdem sie reif von den Bäumen fallen. Anschließend müssen sie einige Zeit getrocknet werden,
bevor die Fruchthülle entfernt und die Nuss freigelegt werden kann. Schlägt man diese nun auf, erhält man die Mandelkerne der Arganfrucht. Diese werden nun in Steinmühlen gemahlen und mit Wasser so lange zu einem Teig geknetet, bis das Arganöl heraus läuft. Diese jahrhundertealten Kenntnisse und Praktiken wurden im Jahr 2014 durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Für einen Liter reines Arganöl müssen die Berber-Frauen circa 40 kg Früchte ernten. Das entspricht der Menge eines Arganbaumes.

Marrokanisches Arganöl zur Pflege der Haut

Haben Sie Interesse an unserem Arganöl ?

Arganöl baum kennen lernen

NACHHALTIGKEIT wird bei uns groß geschrieben

Die Produkte aus dem Hause D&A Moroccan Gold werden in extra kleine, dem Inhalt angepasste Kartons verpackt. So können wir auf müllproduzierendes Füllmaterial verzichten, schonen die Umwelt und sorgen außerdem für ein effizientes Transportmanagement bei unseren Zustellern.

Geld-zurück-Garantie

Damit das Arganöl tatsächlich absolut rein und ungestreckt beim Kunden ankommt, kümmern wir uns um die komplette Supply Chain unseres Produkts: Angefangen vom Einkauf der Argankerne über die Lagerung, die Herstellung des Öls, das Abfüllen bis hin zum Transport nach Deutschland unterliegt alles unserer strengen Überwachung. Nur so können wir unseren Kunden die Reinheit unseres Arganöls mit einer Geld-zurück-Garantie zusichern!

Ausbau der Haaröl-Serie

Zukünftig wird es zusätzlich zum reinen Arganöl auch ein Shampoo sowie einen Hairconditioner mit Arganöl geben. Beides befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, beide Pflegeprodukte unserer Haaröl-Serie sowohl frei von Silikon, als auch von
Paraben und Sulfat zu produzieren.

Menü